Fallen Sie nicht flach und vermeiden Sie den Batterieausfall

Im Jahr 2024 war die 12-Volt-Batterie mit 8.123 registrierten Fällen die Hauptursache für Pannen bei Autofahrern in Luxemburg, was einem Anstieg von 8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese Situation verdeutlicht, wie wichtig es ist, auf seine Batterie zu achten, um die mit einer Panne verbundenen Unannehmlichkeiten vermeiden.
Warum versagen die Batterien?
Batterien können bei kaltem Wetter bis zu 50 % ihrer Ladung verlieren. Auch die Alterung ist ein Schlüsselfaktor, mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 3 bis 5 Jahren. Sowohl Elektro- als auch Verbrennungsfahrzeuge sind von diesen Ausfällen betroffen, auch wenn sich die Ursachen leicht unterscheiden können. Es ist wichtig zu beachten, dass Elektroautos 100 % auch eine 12-Volt-Batterie besitzen, die daher wie bei Verbrennungsfahrzeugen ausfallen kann.
Tipps zur Vermeidung von Batterieausfällen
- Überprüfen Sie Ihren Akku regelmäßig : lassen Sie Ihre Batterie jedes Jahr überprüfen, vor allem vor dem Winter. Ein Ladetest kann unerwarteten Pannen vorbeugen.
- Vermeiden Sie überflüssiges Zubehör : Elektronisches Zubehör kann den Akku entleeren. Verwenden Sie sie sparsam.
- Fahren Sie regelmäßig : ein Auto, das längere Zeit stillsteht, kann die Batterie entladen werden. Fahren Sie regelmäßig, um die Ladung zu erhalten.
Was tun bei einer Panne?
Wenn Ihre Batterie versagt, wenden Sie sich sofort an einen Pannendienst wie den Automobile Club du Luxembourg (ACL). Die Mitarbeiter des Straßendienstes sind mit Batterieboostern ausgestattet und werden in über 85 % der Fälle erfolgreich sein, um die Mobilität des Fahrzeugs wiederherzustellen.
Wenn Sie in der Lage sind, dies sicher zu tun, und über normgerechte Krokodilklemmen verfügen, können Sie versuchen, die defekte Batterie mit Hilfe eines zweiten Autos selbst aufzuladen.
Kann man die 12-V-Batterie eines Dieselfahrzeugs mit einem Benzinfahrzeug beheben?
Ja, es ist möglich, ein Dieselfahrzeug mit einer Autobatterie aus einem Benzinfahrzeug zu beheben, aber das hängt von der Leistung der Batterie ab. Die Batterien von Dieselfahrzeugen sind in der Regel leistungsstärker und benötigen eine höhere Kapazität, um den Motor zu starten. Wenn die Batterie des Benzinfahrzeugs ausreichend leistungsfähig ist, kann sie einem Dieselfahrzeug aushelfen. Eine kleine Benzinbatterie wird jedoch Schwierigkeiten haben, einen großen Dieselmotor zu starten. Daher ist es im Zweifelsfall nicht ratsam, dies zu tun.
Kann man die 12-V-Batterie eines Benziners mit einem Dieselfahrzeug beheben?
Die Pannenhilfe für ein benzinbetriebenes Auto mit einer Diesel-Autobatterie ist in der Regel einfacher und günstiger. Diesel-Autobatterien haben eine höhere Kapazität und Leistung, sodass eine Benzin-Autobatterie effizient geladen werden kann. Also ja, das ist möglich und wird oft empfohlen.
Kann man die 12-V-Batterie eines Autos mit Verbrennungsmotor mit einem Elektroauto beheben?
Es wird dringend davon abgeraten, ein Auto mit Verbrennungsmotor mit der 12-V-Batterie eines Elektroautos zu beheben. Die 12-V-Batterien von Elektroautos sind nicht dafür ausgelegt, die zum Starten eines Verbrennungsmotors erforderliche Leistung zu erbringen. Die 12-V-Batterie eines Elektrofahrzeugs dient hauptsächlich dazu, das Startsystem sowie das mit 12 Volt betriebene Zubehör wie Radio, Scheibenwischer, Innenbeleuchtung oder die Anzeigen auf dem Armaturenbrett mit Strom zu versorgen. Wenn Sie eine elektrische Batterie zum Starten eines Autos mit Verbrennungsmotor verwenden, kann dies die 12-V-Batterie des Elektroautos und den DC-DC-Wandler beschädigen. Theoretisch kann das Starten eines Elektroautos mit einer Batterie mit Verbrennungsmotor möglich sein, dies hängt jedoch vom Modell und den Spezifikationen des Fahrzeugs ab. Die ACL rät jedoch davon ab.
Bewährte Praktiken bei der Behebung von Batterieproblemen
- Beachten Sie die Polarität : Schließen Sie die Kabel richtig an, um Schäden an den elektrischen Systemen zu vermeiden. Der Anschluss erfolgt bei ausgeschaltetem Motor.
- Befolgen Sie die Schritte zum Ein- und Ausstecken : Schließen Sie die Kabel in der richtigen Reihenfolge an, bevor Sie das Auto mit einer intakten Batterie starten. Trennen Sie sie dann sicher ab, nachdem Sie die Zündung des Autos mit einer intakten Batterie ausgeschaltet haben. Es ist ratsam, mit dem gerade geretteten Auto eine Weile zu fahren.
- Im ZweifelsfallWenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Kind in der Lage ist, sich selbst zu helfen, wenden Sie sich immer an einen Fachmann.
Beachten Sie, dass das ACL Diagnostic Center eine Reihe von Tests anbietet, die alle Risikopunkte Ihres Autos, wie z. B. die Batterie, abdecken, um eine neutrale und objektive Diagnose über den Zustand Ihres Fahrzeugs zu erstellen.
Geschrieben von
ACL - Automobile Club du Luxembourg
Geschrieben am
11. Juni 2025